Details

Tabelle für Copy+Paste

Datum geografische Breite/Länge Sonnenauf-/-untergang Zivile Dämmerung Nautische Dämmerung Astronomische Dämmerung

Dämmerungsphasen

Es werden drei verschiedene Dämmerungsphasen unterschieden. Während der bürgerlichen oder zivilen Dämmerung ist es noch hell genug, um eine Zeitung zu lesen. Man sieht helle Planeten wie die Venus oder den Jupiter. Die bürgerliche Dämmerung endet, wenn der Mittelpunkt der Sonnenscheibe 6 Grad unter dem Horizont steht. Danach beginnt die Phase der nautischen oder mittleren Dämmerung. Es ist jetzt bereits dunkel genug, um Sterne mit dem Sextanten anzupeilen. Andererseits ist es noch hell genug, um den Horizont zu erkennen. Für die nautische Positionsbestimmung kann also in dieser Dämmerungsphase der Winkel zwischen einem Stern und dem Horizont gemessen werden. Die nautische Dämmerung endet, wenn der Mittelpunkt der Sonnenscheibe 12 Grad unter dem Horizont steht. Bevor es "stockdunkel" wird, gibt es noch die Phase der astronomischen Dämmerung. Sie endet, wenn der Mittelpunkt der Sonnenscheibe 18 Grad unter dem Horizont steht.

Hinweise

(1) Alle Uhrzeiten in der Tabelle unten sind UTC-Zeiten!

(2) Erscheint in der Tabelle "---", dann wird es nie dunkler als in dieser Dämmerungsphase. Wird also beispielsweise für die astronomisch Dämmerung zweimal "---" angezeigt, dann tritt die astronomische Dämmerung zwar ein, diese Dämmerungsphase wird jedoch nie in Richtung "noch dunkler" verlassen. Zu keiner Zeit wird es also am gewählten Tag und Ort "stockdunkel".

(3) Sie können die Tabelle markieren und die Daten per Copy+Paste zum Beispiel nach Excel oder Word übertragen. Es ist leider noch nicht mit allen gängigen Browsern möglich, die Daten automatisch in die Zwischenablage zu schreiben.